Ausflugsziele / Die beste Reisezeit

Die beste Reisezeit

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Für Familien mit einem Baby ist vor dem Urlaub eine intensive Planung äußerst wichtig. Man sollte sich Gedanken über Reisezeit, Fahrzeug und Unterkunft machen, um alles bestmöglich auf das Kind und dessen Bedürfnisse abzustimmen. Damit alle den Urlaub genießen können, muss auch das kleinste Mitglied rundum zufrieden sein, denn es könnte ansonsten der Erholung einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Auch, wenn es einige Hindernisse zu umschiffen gilt, kann ein Urlaub mit Baby wunderschön sein, wenn man genug Vorsorge trifft.

Welches Alter?

Ab welchem Alter man mit einem Säugling verreisen kann, lässt sich nicht pauschal sagen, da dies von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Während einige Babys in der ersten Zeit noch sehr häufig weinen und selten mehr als vier Stunden am Stück schlafen, gibt es andere, die von Geburt an eher gemütlich sind und ihren Eltern nur wenige schlaflose Nächte bereiten.

Damit ein Urlaub auch wirklich ein voller Erfolg wird, sollte man am besten erst abwarten, bis man sich gut an das Leben mit dem Kind gewöhnt hat, sich gewisse Dinge einfach automatisiert haben und das Kleine stabil genug für eine längere Reise an einen fremden Ort ist. Fühlt es sich mittlerweile schon zu Hause sehr wohl und findet leicht in den Schlaf, kann man auch einen Umgebungswechsel wagen. Ebenfalls ist es wichtig, dass sich die Mutter bereits etwas von den Geburtsstrapazen erholen konnte und sich trotz eventuellen Stillens fit genug fühlt, zu verreisen.

Vorsorgemaßnahmen

Auch sollte das Baby körperlich gesund sein und alle in naher Zukunft anstehenden Arzttermine schon hinter sich gebracht haben, damit man keine Vorsorgeuntersuchung verpasst oder mit Komplikationen rechnen muss. Als Mindestzeit, die man nach der Geburt ungefähr abwarten sollte, bevor man einen Urlaub mit Säugling antritt, gelten drei Monate, da sich die Eltern nach diesem Zeitraum meist schon gut auf den neuen Erdenbürger eingestellt haben und dieser sich an die Bedingungen außerhalb des mütterlichen Körpers gewöhnen konnte. In den häufigsten Fällen hat sich auch bereits ein relativ stabiler Schlaf-Wach-Rhythmus beim Kind entwickeln, sodass man planen kann, wann man am besten abreist, damit der oder die Kleine die meiste Zeit der Anreise selig verschlafen kann.

Beste Jahreszeit

Von der Jahreszeit her empfiehlt es sich bei südlichen Ländern im Frühling oder Herbst zu verreisen, damit die Temperaturunterschiede zur Heimat nicht allzu gravierend und für den Körper nicht zu belastend sind. Ist ein Aufenthalt in Deutschland oder einer klimatisch ähnlichen Region geplant, kann man mit Baby natürlich auch ohne Probleme im Sommer verreisen.


Bildergalerie


Lage

Die beste Reisezeit
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge