Ausflugsziele / Familienpark Sottrum

Familienpark Sottrum

Holle Niedersachsen Deutschland


Von Ende März bis Anfang November lädt der Familienpark Sottrum in Holle seine Gäste zu einem herrlich erlebnisreichen Tag ein. Jede Menge Abwechslung bietet der Park mit seinen unterschiedlichen Themenbereichen für Jung und Alt.
 
Heimische Tierarten spielen im Familienpark Sottrum eine wichtige Hauptrolle. Schafe, Ziegen, Gänse, Kaninchen,
Esel, Pferde und Meerschweinchen sind hierbei nur einige der kuscheligen Akteure. Toll ist, dass die meisten Tiere von den Kindern gefüttert und gestreichelt werden dürfen. So haben Kinder die Möglichkeit die Tiere hautnah zu erleben und den respektvollen Umgang mit ihnen zu erlernen.
Neben den heimischen Tierarten haben auch ein paar Exoten im Park ihr Zuhause gefunden. Ein paar Lamas, ein Kamel, zwei Pythonschlangen und eine Schnappschildkröte sind zwar nicht zum innigen Kuscheln geeignet, sind aber dennoch nicht weniger interessant für die Besucher.
 
Insgesamt gibt es im Park viel zu lernen. Alles Wissenswerte über Milch, wie sich die verschiedenen Vogelstimmen anhören und warum die Welt der Insekten so unglaublich faszinierend ist. Ganz nebenbei kann man auch etwas über die Pflanzenwelt erfahren. Im Park lassen alleine schon 200 Schilder die Besucher wissen, wie die dort heimischen Bäume und Sträucher heißen. Toll ist hierbei sicherlich auch der Besuch der Pilzausstellung, wo man alles rund um die teilweise wohlschmeckenden und oftmals hochgiftigen Gewächse aus der Erde erfährt.
 
Um echte Giganten geht es in der Steinausstellung, wo große Brocken aus Granit, Quarz oder Marmor gezeigt werden als auch bei den Tieren und Sauriern längst vergangener Tage, wie beispielsweise dem Seismosaurus, dem Tyrannosaurus und Mammut. Inmitten dieser Urzeit-Riesen hat sich eine Spezies immer weiter entwickelt und wurde irgendwann zum Homo sapiens. Seine bemerkenswerte Geschichte wird in der Urmenschenausstellung anschaulich gemacht und erzählt.
 
Doch nicht nur prähistorische Geschichte wird im Familienpark Sottrum den Gästen näher gebracht. Man kann eine alte Schmiede, ein Backhaus, ein Mühlenhaus und eine Steinmetzwerkstatt besichtigen. Zudem können alte Ackergeräte besichtigt werden und man erfährt viel über die Geschichte der Menschheit. Wie haben die Menschen früher gelebt, was waren ihre Werkzeuge und wie war ihr Alltag? Alle diese Dinge kann man hier lernen.
Im Reich der Sinne kommen nicht nur alle naturwissenschaftlichen Freunde auf ihre Kosten, denn dort werden akustische und optische Phänomene gezeigt. Der Spiegelgarten, die große Sonnenuhr und jede Menge andere interessante Stationen laden die Besucher zum Staunen und Entdecken ein.
Ergänzend hierzu kann man auch den großen mathematischen Anteil im Familienpark Sottrum erwähnen, wo von "A bis Z" sich immer wieder alles um mathematische Phänomene dreht.
 
Und wenn man dann so viel mit Tieren gekuschelt, über die Pflanzenwelt gelernt, über die Urzeit gestaunt und sich über manches naturwissenschaftliche Phänomen gewundert hat, wird es an der Zeit einfach mal zu spielen, zu matschen, zu klettern und zu toben. Für die kleinen Gäste gibt es wirklich unzählige Spielbereiche, wo sie nach Herzenslust ihrem Bewegungsdrang nachgeben dürfen - mit und ohne Wasser.
 
Der Familienpark Sottrum ist ein wirklich abwechslungsreiches Ausflugsziel für die ganze Familie, weil er für jeden etwas zu bieten hat. Egal, ob groß oder klein, hier werden so viele unterschiedliche Themenbereiche dem Besucher informativ und innovativ vermittelt, dass Langeweile garantiert ein Fremdwort an diesem Tag bleibt.

Weiteres unter http://www.familienparksottrum.de/


Bildergalerie


Lage

Familienpark Sottrum
Ziegeleistraße 28
31188 Holle
Deutschland


Interessante Einträge