Ausflugsziele / Gute Manieren bei Kindern

Gute Manieren bei Kindern

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Wenn wir alle ehrlich sind, so wünschen wir uns schon insgeheim von unseren Kindern, dass sie sich in der Öffentlichkeit zu benehmen wissen. Dabei geht es nicht um starrsinnig einstudierte Höflichkeiten, sondern um freiwilliges und freundliches Benehmen anderen gegenüber. Ab einem gewissen Alter kann man diese guten Manieren und Höflichkeiten schon mit einfließen lassen.
 
Nicht zu viel erwarten
 
Erwarten sollte man allerdings noch nicht allzu viel von dem Kind. Meist bedankt es sich an der Wursttheke erst für das Stück Fleischwurst (Bitte lesen: http://www.schwangerschaft.net/geburt-und-baby/baby-vegetarisch-ernaehren-78.html) , wenn die Mama fordernd fragt: "Und, was sagt man?!" Mit drei Jahren wissen die Kleinen schon, dass darauf ein "Danke" folgen sollte, aber dennoch tun sie es eher selten von sich aus.
Viele Kleinkinder sind einfach noch nicht so weit.
 
Die Eltern sind Vorbild
 
Voraussetzung für gute Manieren außer Haus, sind natürlich auch freundliche und höfliche Umgangsformen im Elternhaus. Bitte und danke, gehen im stressigen Alltag häufig verloren, aber auch dabei muss man sich seiner Vorbildfunktion als Eltern bewusst werden. Man kann nichts von dem Kind verlangen, was man selber nicht bereit ist zu erbringen.
 
Ein höfliches Miteinander innerhalb der Familie und in unserem gesamten sozialen Umfeld zollt dem anderen Respekt. Man ist höflich, weil man den anderen respektiert und sein Handeln zu schätzen weiß.

Dieses Verhalten ist wichtig für ein gutes und angenehmes Miteinander und fängt schon bei vielen kleinen Situationen an. Auch seinem eigenen Kind gegenüber sollte man höflich sein, denn auch ein kleines Kind sollte man in seiner Person respektieren und dementsprechend behandeln.
 
Entschuldigen Sie sich bei Ihrem Kind wenn Sie einen Fehler gemacht haben

Wenn wir Erwachsenen manchmal einen Fehler machen, der das eigene Kind betrifft, so können wir uns diesen oftmals nur schwer eingestehen und entschuldigen uns kaum. Dies ist aber falsch, denn wenn man einen Fehler macht, sollte man sich immer entschuldigen. Egal bei wem! Nur so können auch die Kinder lernen, dass es wichtig ist, Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen, um dem anderen den nötigen Respekt zu erweisen.

Kleinkinder entschuldigen sich meist nur auf Verlangen der Eltern hin. Es fällt ihnen in diesem Alter noch sehr schwer sich zu entschuldigen, aber sie werden es mit zunehmendem Alter lernen.
 
Mühe lohnt sich
 
Uns muss immer vor Augen sein, dass unsere Kinder das lernen werden, was wir ihnen tagtäglich vorleben.
Ist dies gegeben, so werden wir plötzlich mit Erstaunen feststellen, wie die dreijährige Tochter ein freudiges "Hallo!" der Nachbarin entgegenruft oder beim Neujahrspaziergang jedem Menschen ein "Frohes neues Jahr!" wünscht. Daran können wir sehen, dass sich unsere Mühe doch lohnt und wir unsere Arbeit als Eltern und Vorbild doch scheinbar ganz gut machen.
 
Bildnachweis: © somenski - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Gute Manieren bei Kindern
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge