Ausflugsziele / Mit Baby in den Zoo Köln

Mit Baby in den Zoo Köln

Köln Nordrhein-Westfalen Deutschland


Der Kölner Zoo bietet mit seinen mehr als 10.000 Tieren seinen Besuchern einen kleinen Einblick in das Leben vieler faszinierender Tierarten. Auf eine lange Tradition und Geschichte zurückblickend ist der Kölner Zoo aber keineswegs in seiner Entwicklung stehen geblieben. Im Gegenteil - der Zoo in Köln gehört weltweit zu den Modernsten seiner Art.

Die modernen und weitläufigen Anlagen haben es erlaubt, den Tieren eine möglichst naturgetreue Umgebung zu gestalten. Es soll den Besuchern ermöglicht werden, die Tiere so zu erleben, wie sie sich vermutlich auch in freier Wildbahn verhalten würden. Natürlich bleibt ein Zoo immer ein Zoo und ist nicht gleichzusetzen mit dem Leben in freier Natur, aber ohne die Initiative vieler Tierparks wären manche Tierarten vielleicht schon längst ausgestorben. Hier im Kölner Zoo können die Tiere geschützt leben und sich im besten Fall auch fortpflanzen.

Neben den großzügig angelegten Freigehegen sind auch die diversen Tierhäuser echte Highlights. Ganz auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt, bilden sie eine tolle Ergänzung zum Gesamtkonzept der Kölner Zoos.
Ein Besuch im Urwaldhaus bei den Menschenaffen oder im Regenwaldhaus mit seinen außergewöhnlichen tropischen Bewohnern ist ein absolutes Muss.

Das Zoo-Aquarium mit seinen bunten und manchmal auch Furcht einflößenden Tierarten ist interessant für Groß und Klein. Hier warten lustige Nemos, farbenfrohe Schmetterlinge, aber auch Krokodile, Piranhas und Gottesanbeterinnen auf die Gäste des Kölner Zoos.

Gigantisch wie seine Bewohner ist der Elefantenpark. Nördlich der Alpen ist er der Größte seiner Art und bietet den sanftmütigen Riesen ein liebevolles Zuhause, wo sie sich voll und ganz ihrem niedlichen und tollpatschigen Nachwuchs widmen können.

Zum 150. Geburtstag des Kölner Zoos im Jahre 2010 kam noch eine neue Attraktion dazu: der neue Hippodrom.
Auf 400 qm wurde eine afrikanische Flusslandschaft nachgebildet, die nun Flusspferde und Nilkrokodile beherbergt. Der Besucher erlangt auf faszinierende Weise Einblick in das atemberaubende Leben dieser besonderen Tiere.

Ein Tag im Kölner Zoo ist kein alltäglicher Zoo-Besuch, sondern ein echtes Abenteuer. Hier sollen keine wilden Tiere dem Menschen zur Schau gestellt werden, um ihn zu erfreuen, sondern der Mensch soll während seines Besuchs eine gewisse Sensibilität für die Wichtigkeit von Tier- und Naturschutz erfahren.
Aber natürlich geht es auch einfach darum, einen tollen Tag mit vielen Eindrücken zu verleben. Ein Besuch des Kölner Zoos ist ein herrliches Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch mit Baby!


Bildergalerie


Lage

Mit Baby in den Zoo Köln
Riehler Straße 173
50735 Köln
Deutschland


Interessante Einträge