Ausflugsziele / Meereszentrum Fehmarn

Meereszentrum Fehmarn

Fehmarn Schleswig-Holstein Deutschland


Das Meereszentrum Fehmarn ist mit 4 Millionen Litern Wasser eine ziemlich feuchte Angelegenheit - zumindest für die darin befindlichen Meeresbewohner.
 
Auf 5000 qm Fläche warten Tausende tropische Meerestiere darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.
Mittlerweile gehört das Meereszentrum Fehmarn sogar zu den größten Meerwasseranlagen Europas und kann auf seine Arbeit gänzlich stolz sein.
 
Das Meereszentrum Fehmarn schafft bei seinen Besuchern ein neues Bewusstsein für den einzigartigen und leider auch gefährdeten Lebensraum ganz vieler außergewöhnlicher Tierarten. Es räumt auf mit alten Vorurteilen, die der Mensch gegen den Hai hegt und pflegt. Gezeigt wird, wie faszinierend und schützenswert diese Jäger der Meere eigentlich sind.
 
Um den Meeresbewohnern eine möglichst naturgetreue Umgebung zu gestalten, wurden alle Aquarien sogar mit lebenden Korallen und Riffsteinen ausgestattet. So wird das Meereszentrum Fehmarn zu einem hautnah erlebbaren Stück Meer. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen von dieser herrlichen Unterwasserwelt begeistert sein. Seesterne, Korallen und allerlei bunte und interessante Fische gibt es zu sehen.
 
Oft wird man erstaunt und erschrocken zugleich sein, wenn man entdeckt, was so tief unten im Meer alles lebt.
Muränen, verschiedene Haiarten und Steinbeißer sind eindrucksvolle Geschöpfe, die durch ihre nicht gerade hübsche Optik den Besucher geradezu fesseln.
 
Hat man dann den Korallengarten ausgiebig betrachtet und ist staunend durch den Rifftunnel geschlendert, so kommt man an einem wahrlich imposanten Bewohner des Meereszentrums nicht vorbei. Die Rede ist von der Sandtigerhaidame "Sharkeline", die mit ihren gigantischen 3 Metern Körperlänge wirklich für Respekt sorgt.
Ein Tag im Meereszentrum Fehmarn ist abwechslungsreich und bestimmt nicht langweilig. Die farbenfrohe Unterwasserwelt wird sicherlich viele tolle Motive für Hobbyfotografen offen halten und man entwickelt ein neues Bewusstsein für den Lebensraum Meer und seine Bewohner.

 

Mehr unter http://www.meereszentrum.de/index.php/de/
 


Bildergalerie


Lage

Meereszentrum Fehmarn
Gertrudenthaler Straße 12
23769 Fehmarn
Deutschland


Interessante Einträge